Realisiert wurde das Heimkino, mit Namen "Orange Clu" im Obergeschoss eines Einfamilienhauses. Der Traum vom eigenen Kino keimt bereits seit 13 Jahren in meinen Kopf. Die Planung wurde konkret, mit dem Erwerb des Eigenheimes vor ca. 4 Jahren. Der jetzige Stand wurde Anfang Juni (2014) erreicht.  Das Gesamtbudget hat komplett, die 9000€ Marke nicht überschritten.
 
Alle Arbeiten wurden in Eigenregie und unter hohem Zeitaufwand realisiert. Augenmerk lag eindeutig auf die Machbarkeit trotz eingeschränktem Budget, stimmiges Design abseits vom Mainstream und natürlich ordentlicher Technik.

Zu den Besonderheiten zählt, neben dem Budget, das alle Wände verkleidet und komplett mit Kunstlederbespannung ausgeführt wurden. Im vorderen Bereich dominieren die Farben Schwarz und Orange, im hinteren Bereich wurde das Orange mit Beige kombiniert. Die Raumgröße beträgt etwa 4 x 5 x 2,5m.

Der Raum kann komplett durch Außenrollos abgedunkelt werden. Die Leinwand ist ein Cheap Trick Tuch auf Keilrahmen. Die Maße betragen 2,7m x 1,52m in 16:9. Da ich recht viel Playstation spiele und Serien anschaue, war dieses Format für mich die erste Wahl.

Alle Kabel liegen versteckt hinter der Wandverkleidung, die mit simplen Klettverschluss angebracht wurde. So ist die Zugänglichkeit jederzeit gewährleistet und keine unschönen Schraubköpfe stören den Gesamteindruck.

Die Sitzmöglichkeiten bestehen aus einem großzügigen Relax-Ledercouch in der ersten Reihe und einer Ledercouch in der zweiten Reihe. An indirekte Beleuchtung in Form von 2x5m LED-Stripes wurde ebenfalls gedacht. Außerdem wurde ein Vorschaumonitor intigriert, da mir Musikgenuss ebenfalls sehr wichtig ist und dafür nicht immer der Beamer eingeschaltet werden muss.

Die DVD und Blu-ray Sammlung, bestehende aus ca. 1600 Scheiben, wurde im Büro daneben untergebracht. Alle Discs sind durchnummeriert und dementsprechend auf einem kleinen Tablet mit Film-App hinterlegt. So sind Trailer und Informationen, sowie der Standort im Regal jederzeit abrufbar, was vor Allem das Auffinden enorm erleichtert.